AUTOREN

Grant Bowers
Portfolio Manager,
Franklin Equity Group®
United States
Vorschau
Jahrzehntelang wurde die Idee von Computern, die anscheinend Empfindungen entwickeln und auf Menschen eingehen können, in Comics, Büchern, Fernsehen und Filmen aufgegriffen. Diese Computer und computeranimierten Figuren konnten Spiele spielen, Raumschiffe kontrollieren und versuchten generell das Leben derjenigen zu erleichtern, mit denen sie interagierten. Diese fiktiven Figuren basierten zumeist auf einer Technologie, die sich gleichzeitig mit der Verbreitung der Medien entwickelte. Während diese Figuren seinerzeit für viele von uns unrealistisch erschienen, werden diese Ideen aus unserer Sicht nun real und somit Teil unseres täglichen Lebens. Dies eröffnet neue Möglichkeiten für Wachstum und Produktivität in einem breiten Spektrum von Wirtschaftszweigen.
KI-Technologien wurden seit den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelt, aber erst seit den späten 90er Jahren breiter eingesetzt. Frühformen von KI in den ersten zehn Jahren des 21. Jahrhunderts konzentrierten sich auf Geschäftsanalytik sowie maschinelles Lernen und wurden sehr schnell von Unternehmen übernommen. Seit 2017 hat sich die Verwendung von KI weltweit mehr als verdoppelt (siehe Abbildung 1 in der PDF-Datei), da Unternehmen das Potenzial verstanden haben, das diese Technologien ermöglichen. Die Zunahme an Rechnerleistung und der Fähigkeit, große Datensätze zu analysieren, sowie Prognosemodelle zu schaffen, bildete einen enormen Antrieb für Produktivitätssteigerungen, nicht nur für den Technologiesektor, sondern auch für jede andere Branche überall auf der Welt.
Die nächste KI-Welle scheint durch natürliche Sprachmodelle wie den kürzlich veröffentlichten Generative Pre-Trained Transformer (d.h. ChatGPT) angetrieben zu werden. Diese Modelle kombinieren enorme Datenmengen mit Rechenleistung, um Wörter sinnvoll aneinander zu reihen. Sie verstehen Wörter im Kontext und verfügen über einen umfangreichen Wortschatz und weitreichende Informationen. Sie bringen die Aussicht näher, dass KI bei vielen menschlichen Aufgaben unterstützend wirken kann.
WELCHE RISIKEN BESTEHEN?
Alle Anlagen sind mit Risiken verbunden, ein Verlust des Anlagekapitals ist möglich. Der Wert von Anlagen kann fallen oder steigen, und Anleger erhalten möglicherweise nicht den vollen Anlagebetrag zurück.
Aktienkurse schwanken mitunter rasch und heftig. Das kann an Faktoren liegen, die einzelne Unternehmen, Branchen oder Sektoren betreffen, oder an den allgemeinen Marktbedingungen. Investitionen in schnell wachsende Branchen wie den Technologiesektor (der erfahrungsgemäß eine hohe Volatilität aufweist) können aufgrund der schnellen Produktentwicklung und ‑veränderung insbesondere kurzfristig mit größeren Kursschwankungen einhergehen. Außerdem können sich die Vorschriften ändern, die für wissenschaftliche oder technologische Pionierunternehmen sowie für die Zulassung neuer Arzneimittel und medizinischer Instrumente gelten.
Die dargestellten Einschätzungen sollen lediglich einen Einblick in den Prozess der Wertpapieranalyse gewähren. Die bereitgestellten Informationen stellen weder eine Empfehlung noch eine individuelle Anlageberatung in Bezug auf bestimmte Wertpapiere, Strategien oder Anlageprodukte dar und sind kein Hinweis auf Handelsabsichten eines durch Franklin Templeton verwalteten Portfolios. Die vorliegenden Informationen stellen keine vollständige Analyse aller wesentlichen Fakten zu den genannten Branchen, Wertpapieren oder Anlagen dar und sind nicht als Anlageempfehlung anzusehen. Sie sollen vielmehr Einblick in das Vorgehen bei der Portfolioauswahl und in den Research-Prozess gewähren. Die Daten und Fakten stammen aus Quellen, die als zuverlässig betrachtet werden, wurden jedoch nicht unabhängig auf Vollständigkeit oder Richtigkeit überprüft.
Die hier dargelegten Ansichten sind nicht als Anlageberatung oder als Angebot für ein bestimmtes Wertpapier zu verstehen. Alle Unternehmen und/oder Fallstudien im vorliegenden Dokument dienen lediglich der Veranschaulichung. Eine Anlage wird derzeit nicht unbedingt in einem von Franklin Templeton empfohlenen Portfolio gehalten.
Alle Unternehmen und/oder Fallstudien im vorliegenden Dokument dienen lediglich der Veranschaulichung. Eine Anlage wird derzeit nicht unbedingt in einem von Franklin Templeton empfohlenen Portfolio gehalten. Die bereitgestellten Informationen stellen weder eine Empfehlung noch eine individuelle Anlageberatung in Bezug auf bestimmte Wertpapiere, Strategien oder Anlageprodukte dar und sind kein Hinweis auf Handelsabsichten eines durch Franklin Templeton verwalteten Portfolios.
Die bereitgestellten Informationen stellen weder eine Empfehlung noch eine individuelle Anlageberatung in Bezug auf bestimmte Wertpapiere, Strategien oder Anlageprodukte dar und sind kein Hinweis auf Handelsabsichten eines durch Franklin Templeton verwalteten Portfolios. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist keine Garantie für zukünftige Ergebnisse.
