Zum Inhalt springen

Zusammenfassung

Wie von uns erwartet, lässt das globale Wachstum nach und die Disinflation schreitet klar erkennbar voran, wenn auch uneinheitlich. Der Druck durch Engpässe in den Lieferketten nimmt ab, die Sorgen über die finanzielle Stabilität tragen zu strengeren Kreditbedingungen in den USA und in Europa bei und weltweit sinkt die Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen. All das trägt dazu bei, dass der Preisdruck auf der ganzen Welt zurückgeht. Gleichzeitig sprechen sich die großen Zentralbanken nach wie vor dafür aus, die restriktive Geldpolitik über einen längeren Zeitraum beizubehalten. All diese Trends dürften das Wachstum und die Inflation zusätzlich dämpfen. In einem derartigen Szenario dürften die Renditen auf Staatsanleihen aus Industrieländern abwärts tendieren und der US-Dollar dürfte leicht abwerten. Davon sollten die Schwellenländer profitieren. Ihre Zentralbanken sind dem Ende ihres Straffungszyklus näher als ihre Pendants in den Industrieländern. Die Bewertungen sind attraktiv und Spread-Sektoren wie Hochzinsanleihen, Bank Loans und ausgewählte Segmente des Markts für hypothekenbesicherte Wertpapiere (Mortgage-Backed Securities, MBS) bieten ebenfalls attraktive Renditen. Wir sind uns jedoch im Klaren, dass die Kreditmärkte für ein unerwartetes Umschlagen der makroökonomischen Stimmung, neue geopolitische Entwicklungen und das Risiko einer übermäßigen Straffung seitens der Zentralbanken anfällig bleiben.



Wichtige Hinweise

Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Dokument um werbliche Informationen allgemeiner Art und nicht um eine vollständige Darstellung bzw. Finanzanalyse eines bestimmten Marktes, eines Wirtschaftszweiges, eines Wertpapiers oder des/der jeweils aufgeführten Investmentfonds handelt. Franklin Templeton Investments veröffentlicht ausschließlich produktbezogene Informationen und erteilt keine Anlageempfehlungen. SICAV-Anteile dürfen Gebietsansässigen der Vereinigten Staaten von Amerika weder direkt noch indirekt angeboten oder verkauft werden.

Ihre Anlageentscheidung sollten Sie in jedem Fall auf Grundlage des aktuellen Verkaufsprospektes, der jeweils relevanten „Basisinformationsblatt“ (KID) sowie des gültigen Rechenschaftsberichtes (letzter geprüfter Jahresbericht) und ggf. des anschließenden Halbjahresberichtes treffen. Diese Unterlagen stellen die allein verbindliche Grundlage für Kaufaufträge dar.

Für eine Anlageberatung wenden Sie sich bitte an einen qualifizierten Berater. Gerne nennen wir Ihnen einen Berater in Ihrer Nähe. Die vorgenannten Unterlagen finden Sie auch auf unserer Homepage in Deutschland unter franklintempleton.de/fondsdokumente bzw. in Österreich unter franklintempleton.at/fondsdokumente oder Sie erhalten diese kostenlos bei Franklin Templeton International Services S.à r.l. Niederlassung Deutschland, Postfach 11 18 03, 60053 Frankfurt a. M., Mainzer Landstraße 16, 60325 Frankfurt a. M., Tel. 08 00/0 73 80 01 (Deutschland), 08 00/29 59 11 (Österreich), Fax: +49(0)69/2 72 23-120. 
[email protected]

CFA® und Chartered Financial Analyst® sind Marken des CFA Institute.