AUTOREN

Amritha Kasturirangan, CFA
Portfolio Manager,
Research Analyst,
Franklin Equity Group
United States

Nick Getaz, CFA
Portfolio Manager,
Franklin Equity Group
United States

Matt Quinlan
Portfolio Manager,
Franklin Equity Group,
United States

Nayan Sheth, CFA
Portfolio Manager,
Research Analyst,
Franklin Equity Group
United States
Vorschau
Zu Beginn dieses Jahrhunderts sah sich ein heute führender Technologieanbieter, Microsoft, mit einem immer härteren Wettbewerb konfrontiert. Das Unternehmen hatte mit internen Konflikten, Bürokratie und anderen organisatorischen Problemen zu kämpfen. Daher gelang es ihm nicht, Innovationen hervorzubringen, und die Produktentwicklung stagnierte. Als es einige Jahre später zum Geschäftsführungswechsel kam, erklärte die neue Leitung die Veränderung der Unternehmenskultur zu einer hohen Priorität. Die Fokussierung der Geschäftsleitung auf die Unternehmenskultur erwies sich als entscheidend dafür, dass sich der Trend für das Unternehmen schließlich umkehrte und es wieder Wachstum verzeichnete. Heute gilt es als eines der erfolgreichsten seiner Branche.
Der Begriff der Unternehmenskultur ist nur schwer greifbar und wird von Anlegern möglicherweise unterschätzt. Er bezieht sich auf kollektive Werte, Perspektiven und Praktiken, die die Identität eines Unternehmens ausmachen.1 Die Unternehmenskultur lässt sich mit herkömmlichen Bewertungsmethoden nicht erfassen und muss nicht viel mit dem offiziellen Leitbild eines Unternehmens zu tun haben.2 Heutzutage interessieren sich die Anleger eher für Unternehmen, bei denen die Produktivität durch die Nutzung von Technologie gesteigert wird. Dabei vernachlässigen sie möglicherweise die Tatsache, dass eine starke Unternehmenskultur und eine motivierte, geeinte Belegschaft ebenfalls eine Produktivitätssteigerung ermöglichen kann, die zu höheren Gewinnen und einem stärkeren Dividendenwachstum führt.
Lesen Sie den gesamten Artikel, um mehr herauszufinden.
Endnoten:
- Quelle: Wong, B. „What Is Company Culture? Definition & Development Strategies“. Forbes Advisor. 15. August 2023.
- Quellen: Edmans, A. „Does the stock market fully value intangibles? Employee satisfaction and equity prices.“ Journal of Financial Economics. 30. März 2011. Sull, D., Turconi, S., Sull, C. „When It Comes to Culture, Does Your Company Walk the Talk?“ MIT Sloane Management Review. 21. Juli 2020.
WO LIEGEN DIE RISIKEN?
Alle Anlagen sind mit Risiken verbunden, einschließlich des potenziellen Verlusts des Anlagekapitals.
Beteiligungspapiere unterliegen Kursschwankungen und sind mit dem Risiko des Kapitalverlusts verbunden.
Dividenden können schwanken und sind nicht garantiert, und ein Unternehmen kann seine Dividende jederzeit kürzen oder streichen.
Anlagestrategien, die darin bestehen, thematische Anlagechancen zu identifizieren, und ihre Wertentwicklung können beeinträchtigt werden, wenn der Anlageverwalter die tatsächlichen Chancen nicht erkennt oder wenn sich das Thema auf nicht erwartete Weise entwickelt.
Alle Unternehmen und/oder Fallstudien im vorliegenden Dokument dienen lediglich der Veranschaulichung. Eine entsprechende Anlage wird derzeit nicht unbedingt in einem von Franklin Templeton empfohlenen Portfolio gehalten. Die bereitgestellten Informationen stellen weder eine Empfehlung noch eine individuelle Anlageberatung in Bezug auf bestimmte Wertpapiere, Strategien oder Anlageprodukte dar und sind kein Hinweis auf Handelsabsichten eines durch Franklin Templeton verwalteten Portfolios. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist keine Garantie für die Zukunft.
