Zum Inhalt springen

Zusammenfassung

  • Für 2026 erwarten wir eine Ausweitung der Chancen an den globalen Kapitalmärkten, getragen von attraktivem Gewinnwachstum außerhalb der USA und einer globalen geldpolitischen Lockerung.
  • Die Renditekurven dürften sich versteilern , und der US-Dollar wird voraussichtlich schwach bleiben.
  • Wir sehen Schwellenländer-Anleihen und -Aktien , europäische Aktien sowie US-Aktien mit kleinerer Marktkapitalisierung als führend im Jahr 2026. Gleichzeitig sollten die Renditen von US-Aktien, einschließlich des führenden Sektors Informationstechnologie , solide bleiben.
  • Innerhalb der Private Markets bevorzugen wir Gewerbeimmobilien-Kredite , Infrastrukturinvestitionen und Private Equity-Angebote am Sekundärmarkt.
  • Längerfristig bleiben Innovationen die entscheidenden Renditetreiber, insbesondere in den Bereichen Informationstechnologie , Private Investments und digitale Finanzwirtschaft.
  • Trotz dieser positiven Aussichten halten wir einen Warnhinweis für angebracht: Wir befinden uns in einer Ära starker staatlicher Eingriffe , die das Risiko birgt, Renditen zu schmälern und die Risiken an den Kapitalmärkten bis zum Ende dieses Jahrzehnts zu erhöhen.

Einleitung

Mit dem Ende des Jahres 2025 richtet sich unser Blick auf 2026 und die Zeit darüber hinaus. Im Folgenden stellen wir unsere wichtigsten Anlageideen vor, sowohl für das kommende Jahr als auch den längerfristigen Horizont.

Unsere Analyse gliedert sich in zwei Kategorien mit jeweils drei Themen:

Zyklische Themen für 2026: Verbreiterung, Versteilerung und Abschwächung. Verbreiterung : Wir sind überzeugt, dass sich die Anlagechancen über Regionen und Anlageklassen hinweg deutlich ausweiten. Versteilerung : Fallende kurzfristige Zinsen dürften Anleger dazu bewegen, Barbestände in Risikoanlagen wie Aktien, Unternehmensanleihen und Staatsanleihen mit längerer Duration umzuschichten. Abschwächung : Ein schwächerer US-Dollar begünstigt Schwellenländer-Anleihen und -Aktien und ist zudem ein wichtiger Faktor für Portfoliomanagement und Absicherungsstrategien.

Diese zyklischen Themen greifen ineinander – vergleichbar mit einem Venn-Diagramm – und verstärken sich gegenseitig in ihren Auswirkungen auf Anlegerportfolios.

Langfristige Themen für die kommenden fünf Jahre: Das Zeitalter der KI, die Öffnung der Private Markets für ein breites Anlegerpublikum und eine Ära starker staatlicher Eingriffe („Big Government“) . Alle drei Themen haben weitreichende Implikationen für strategische Anlageentscheidungen.

Zunächst betrachten wir den kurzfristigen Ausblick für 2026, anschließend den längerfristigen Horizont. Abschließend gehen wir auf die Risiken unserer Einschätzungen ein und fassen die wichtigsten Anlageimplikationen zusammen.



Wichtige Hinweise

Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Dokument um werbliche Informationen allgemeiner Art und nicht um eine vollständige Darstellung bzw. Finanzanalyse eines bestimmten Marktes, eines Wirtschaftszweiges, eines Wertpapiers oder des/der jeweils aufgeführten Investmentfonds handelt. Franklin Templeton Investments veröffentlicht ausschließlich produktbezogene Informationen und erteilt keine Anlageempfehlungen. SICAV-Anteile dürfen Gebietsansässigen der Vereinigten Staaten von Amerika weder direkt noch indirekt angeboten oder verkauft werden.

Ihre Anlageentscheidung sollten Sie in jedem Fall auf Grundlage des aktuellen Verkaufsprospektes, der jeweils relevanten „Basisinformationsblatt“ (KID) sowie des gültigen Rechenschaftsberichtes (letzter geprüfter Jahresbericht) und ggf. des anschließenden Halbjahresberichtes treffen. Diese Unterlagen stellen die allein verbindliche Grundlage für Kaufaufträge dar.

Für eine Anlageberatung wenden Sie sich bitte an einen qualifizierten Berater. Gerne nennen wir Ihnen einen Berater in Ihrer Nähe. Die vorgenannten Unterlagen finden Sie auch auf unserer Homepage in Deutschland unter franklintempleton.de/fondsdokumente bzw. in Österreich unter franklintempleton.at/fondsdokumente oder Sie erhalten diese kostenlos bei Franklin Templeton International Services S.à r.l. Niederlassung Deutschland, Postfach 11 18 03, 60053 Frankfurt a. M., Mainzer Landstraße 16, 60325 Frankfurt a. M., Tel. 08 00/0 73 80 01 (Deutschland), 08 00/29 59 11 (Österreich), Fax: +49(0)69/2 72 23-120. 
[email protected]

CFA® und Chartered Financial Analyst® sind Marken des CFA Institute.