Zum Inhalt springen

Vorschau

In den vergangenen zehn Jahren gehörten Mehrfamilienhäuser in den USA zu den Sektoren, die bei institutionellen Anlegern besonders angesagt waren, denn Wohnraum wird immer benötigt, die Fundamentaldaten auf Objektebene waren grundlegend stark und die risikobereinigten Gesamtrenditen lagen auf einem historisch hohen Niveau. Sie sind nach wie vor ein zentraler Bestandteil von auf Gewerbeimmobilien (Commercial Real Estate, CRE) spezialisierten Investment-Portfolios, mit einer Portfoliogewichtung von 29,2 % im NCREIF Fund Index-Open End Diversified Core Equity (NFI-ODCE).1

Wir schätzen die Aussichten für US-Mehrfamilienhäuser für 2023 und danach positiv ein. Dafür sprechen unseres Erachtens vor allem zwei makroökonomische Faktoren:

  • Landesweiter Wohnungsmangel. Nachdem zehn Jahre lang zu wenig gebaut wurde, herrscht nun immer noch ein landesweiter Wohnungsmangel.2 Sowohl die Zahl der zum Verkauf stehenden Wohnimmobilien als auch die Leerstandsquote bei Mietwohnungen sind in den USA schon seit einigen Jahren so niedrig wie seit fast 20 Jahren nicht mehr.
  • Vorteilhafte demografische Entwicklung: Robuste Mieterbasis in allen Generationen. Die Kosten für Wohneigentum steigen kontinuierlich an und sind für viele Menschen in den USA inzwischen nicht mehr tragbar. Daher wohnen immer mehr Menschen in allen Altersgruppen in Mietwohnungen, manche entscheiden sich auch ganz bewusst gegen den Kauf eines Eigenheims. Insgesamt hat die Wohneigentumsquote in den USA nun wieder fast den langfristigen Durchschnitt erreicht, doch die Quote der Erstkäufer liegt auf einem historischen Tief.3

In diesem Beitrag analysieren wir die folgenden Faktoren, die bei US-Mehrfamilienhäusern zum Tragen kommen, denn dieser Immobiliensektor gehört zu denen, die bei institutionellen Anlegern am stärksten gefragt sind:

  • Makroökonomische Faktoren, die die Nachfrage nach Wohnimmobilien aufrechterhalten.
  • Finanzielle Belastungen: Zum Verkauf stehende Wohnimmobilien sind nach wie vor kaum erschwinglich.
  • Anhaltende Verschiebung: Anziehungskraft des Sun Belt und Boom der Vorstädte.
  • Investitionen in Mehrfamilienhäuser zeigen eine starke Performance, vor allem in bestimmten Segmenten.
  • Anlageschwerpunkt.

Unserer Ansicht nach werden sich hochwertige Mietwohnungen in guten Lagen wegen vieler verschiedener makroökonomischer, demografischer und finanzieller Faktoren langfristig weiterhin sehr gut entwickeln.



Wichtige Hinweise

Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Dokument um werbliche Informationen allgemeiner Art und nicht um eine vollständige Darstellung bzw. Finanzanalyse eines bestimmten Marktes, eines Wirtschaftszweiges, eines Wertpapiers oder des/der jeweils aufgeführten Investmentfonds handelt. Franklin Templeton Investments veröffentlicht ausschließlich produktbezogene Informationen und erteilt keine Anlageempfehlungen. SICAV-Anteile dürfen Gebietsansässigen der Vereinigten Staaten von Amerika weder direkt noch indirekt angeboten oder verkauft werden.

Ihre Anlageentscheidung sollten Sie in jedem Fall auf Grundlage des aktuellen Verkaufsprospektes, der jeweils relevanten „Basisinformationsblatt“ (KID) sowie des gültigen Rechenschaftsberichtes (letzter geprüfter Jahresbericht) und ggf. des anschließenden Halbjahresberichtes treffen. Diese Unterlagen stellen die allein verbindliche Grundlage für Kaufaufträge dar.

Für eine Anlageberatung wenden Sie sich bitte an einen qualifizierten Berater. Gerne nennen wir Ihnen einen Berater in Ihrer Nähe. Die vorgenannten Unterlagen finden Sie auch auf unserer Homepage in Deutschland unter franklintempleton.de/fondsdokumente bzw. in Österreich unter franklintempleton.at/fondsdokumente oder Sie erhalten diese kostenlos bei Franklin Templeton International Services S.à r.l. Niederlassung Deutschland, Postfach 11 18 03, 60053 Frankfurt a. M., Mainzer Landstraße 16, 60325 Frankfurt a. M., Tel. 08 00/0 73 80 01 (Deutschland), 08 00/29 59 11 (Österreich), Fax: +49(0)69/2 72 23-120. 
[email protected]

CFA® und Chartered Financial Analyst® sind Marken des CFA Institute.