Zum Inhalt springen

Kernpunkte:

  • Die jüngsten Konsumtrends in Indien lassen sich als „K-förmig“ beschreiben. Der Konsum einkommensstarker Haushalte nimmt stark zu, der Konsum einkommensschwächerer Haushalte wächst dagegen nur in einem geringeren Tempo.
  • Die Regierung konzentriert sich darauf, den Konsum in ländlichen Gebieten und bei der jungen Bevölkerung durch die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Steigerung der Arbeitsproduktivität anzukurbeln.
  • Im Erfolgsfall würde dies zu einem „F-förmigen“ Konsumwachstumsmuster führen, bei dem der Konsum von Haushalten mit höherem und niedrigerem Einkommen in einem gesunden Tempo zunimmt.
  • Nach Ansicht unserer Portfoliomanager bestehen attraktive Anlagechancen im indischen Bankensektor sowie in den Sektoren zyklische Konsumgüter und Industrie. Unser Bericht enthält individuelle Fallstudien, anhand derer das Thema des Konsums in diesen Sektoren untersucht wird.

In diesem Bericht befassen wir uns mit folgenden Aspekten und betrachten zwei individuelle Fallstudien aus den Sektoren zyklische Konsumgüter und Industrie, die das Thema des Konsums in Indien beleuchten:

  • Angebotsseitige Maßnahmen
  • Partnerschaften zwischen öffentlichem und privatem Sektor
  • Aktuelle Konsumtrends
  • Erwerbsbeteiligung
  • Steuersenkungen für die mittlere Einkommensklasse
  • Production-Linked-Incentive-Programm (PLI) 3.0 im Jahr 2026
  • Fallstudie zur HDFC Bank: Die Bank ist gemessen an den vergebenen Krediten die größte Privatbank Indiens und eine der am schnellsten wachsenden Großbanken mit kontinuierlichen Marktanteilsgewinnen und Vermögenswerten hoher Qualität
  • Fallstudie zu Zomato: Eine im Jahr 2008 gegründete führende Plattform für Essenslieferungen und Quick Commerce in Indien

 



Wichtige Hinweise

Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Dokument um werbliche Informationen allgemeiner Art und nicht um eine vollständige Darstellung bzw. Finanzanalyse eines bestimmten Marktes, eines Wirtschaftszweiges, eines Wertpapiers oder des/der jeweils aufgeführten Investmentfonds handelt. Franklin Templeton Investments veröffentlicht ausschließlich produktbezogene Informationen und erteilt keine Anlageempfehlungen. SICAV-Anteile dürfen Gebietsansässigen der Vereinigten Staaten von Amerika weder direkt noch indirekt angeboten oder verkauft werden.

Ihre Anlageentscheidung sollten Sie in jedem Fall auf Grundlage des aktuellen Verkaufsprospektes, der jeweils relevanten „Basisinformationsblatt“ (KID) sowie des gültigen Rechenschaftsberichtes (letzter geprüfter Jahresbericht) und ggf. des anschließenden Halbjahresberichtes treffen. Diese Unterlagen stellen die allein verbindliche Grundlage für Kaufaufträge dar.

Für eine Anlageberatung wenden Sie sich bitte an einen qualifizierten Berater. Gerne nennen wir Ihnen einen Berater in Ihrer Nähe. Die vorgenannten Unterlagen finden Sie auch auf unserer Homepage in Deutschland unter franklintempleton.de/fondsdokumente bzw. in Österreich unter franklintempleton.at/fondsdokumente oder Sie erhalten diese kostenlos bei Franklin Templeton International Services S.à r.l. Niederlassung Deutschland, Postfach 11 18 03, 60053 Frankfurt a. M., Mainzer Landstraße 16, 60325 Frankfurt a. M., Tel. 08 00/0 73 80 01 (Deutschland), 08 00/29 59 11 (Österreich), Fax: +49(0)69/2 72 23-120. 
[email protected]

CFA® und Chartered Financial Analyst® sind Marken des CFA Institute.