Zum Inhalt springen

Vorschau:

Inflation: Länger höhere Zinsen und der Lockerungspfad der Fed

Uns ist bewusst, dass die neuesten Inflationszahlen höher ausgefallen sind als erwartet. Wir gehen jedoch davon aus, dass sich diese überraschenden und idiosynkratischen Aufwärtstendenzen nicht wiederholen und mit der Zeit abnehmen werden. Wir stufen die aktuelle Inflationslage nach wie vor als deutlich besser ein als noch vor 18 Monaten. Die Zentralbanken dürften daher Spielraum haben, um sich von ihrem geldpolitischen Straffungskurs abzuwenden und Zinssenkungen vorzubereiten.

Genau wie die US-Notenbank (Fed) ist auch Western Asset der Ansicht, dass die Inflation im Laufe der Zeit sinken wird. Unterstützt wird diese Einschätzung von zukunftsgerichteten Indikatoren wie den Mietpreisindizes und den Preisen für Gebrauchtwagen. Sie deuten darauf hin, dass die Bekämpfung der Inflation auf einem guten Weg ist. Der Markt preist für 2024 Zinssenkungen der Fed von weniger als 50 Basispunkten (Bp.) ein, die erste Zinssenkung wird für Herbst erwartet. So liegt der Schluss nahe, dass der Markt mit einem vorsichtigen geldpolitischen Lockerungskurs der Fed rechnet. Dies könnte die Inflationstrends beeinflussen.

Marktkommentar:

  • Die Inflation sinkt in den USA und auch weltweit konstant, aber ungleichmäßig, während das Wachstum generell robust geblieben ist. Die Zentralbanken haben somit Spielraum für künftige Zinssenkungen.
  • In Industrieländern, Schwellenländern und Frontier-Ländern herrscht eine weit verbreitete Disinflation.
  • In China herrscht inzwischen Deflation statt Inflation, denn das Land unterstützt seinen Fertigungssektor, um die Exporte anzukurbeln.
  • Der US-Konjunkturausblick ist stabil, es wird zwar eine leichte Abkühlung des Wachstums erwartet, aber keine Rezession.
  • Die Fundamentaldaten der Unternehmen bieten weiterhin Unterstützung, denn die Gewinnmargen sind hoch, die Schulden steigen kaum und der Fremdkapitalanteil vieler Emittenten außerhalb des Finanzsektors sinkt.
  • Wertpotenzial sehen wir beispielsweise im Sektor der mit gewerblichen Hypotheken besicherten Wertpapiere (CMBS) und bei Schuldtiteln aus Schwellenländern, insbesondere in Lateinamerika und Mexiko.

Themen aus der vollständigen Veröffentlichung:

  • Da die Disinflation andauert, werden die Zentralbanken die Zinsen anpassen
  • Wahlen, Anleihen und weitere Themen: Die Fed in Wahljahren
  • Marktanalysen auf einen Blick und Investmentthemen


Wichtige Hinweise

Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Dokument um werbliche Informationen allgemeiner Art und nicht um eine vollständige Darstellung bzw. Finanzanalyse eines bestimmten Marktes, eines Wirtschaftszweiges, eines Wertpapiers oder des/der jeweils aufgeführten Investmentfonds handelt. Franklin Templeton Investments veröffentlicht ausschließlich produktbezogene Informationen und erteilt keine Anlageempfehlungen. SICAV-Anteile dürfen Gebietsansässigen der Vereinigten Staaten von Amerika weder direkt noch indirekt angeboten oder verkauft werden.

Ihre Anlageentscheidung sollten Sie in jedem Fall auf Grundlage des aktuellen Verkaufsprospektes, der jeweils relevanten „Basisinformationsblatt“ (KID) sowie des gültigen Rechenschaftsberichtes (letzter geprüfter Jahresbericht) und ggf. des anschließenden Halbjahresberichtes treffen. Diese Unterlagen stellen die allein verbindliche Grundlage für Kaufaufträge dar.

Für eine Anlageberatung wenden Sie sich bitte an einen qualifizierten Berater. Gerne nennen wir Ihnen einen Berater in Ihrer Nähe. Die vorgenannten Unterlagen finden Sie auch auf unserer Homepage in Deutschland unter franklintempleton.de/fondsdokumente bzw. in Österreich unter franklintempleton.at/fondsdokumente oder Sie erhalten diese kostenlos bei Franklin Templeton International Services S.à r.l. Niederlassung Deutschland, Postfach 11 18 03, 60053 Frankfurt a. M., Mainzer Landstraße 16, 60325 Frankfurt a. M., Tel. 08 00/0 73 80 01 (Deutschland), 08 00/29 59 11 (Österreich), Fax: +49(0)69/2 72 23-120. 
[email protected]

CFA® und Chartered Financial Analyst® sind Marken des CFA Institute.