KONTAKT
Franklin Templeton
Oliver Trenk
+49 69 272 23 718
Western Asset launcht Nachhaltigen Fonds Für Globale Unternehmensanleihen
Neuer Artikel 8 Fonds identifiziert globale Credit-Value-Chancen, um risikoangepasste Renditen mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit zu erzielen
Frankfurt, 10. März 2022 - Western Asset, ein spezialisierter Investmentmanager von Franklin Templeton1, lanciert den Western Asset Sustainable Global Corporate Bond Fund2. Es handelt sich dabei um einen Teilfonds des in Dublin registrierten Legg Mason Global Funds PLC. Der Fonds wird für den Vertrieb in Großbritannien, Deutschland, der Schweiz, Österreich, Griechenland und Zypern registriert.
Der neue Artikel 8-Fonds3 erschließt Kunden den Zugang zu Chancen auf den globalen Kreditmärkten mit einem Ansatz, der darauf abzielt, einen Mehrwert und ein verbessertes Risikomanagement zu identifizieren und gleichzeitig einen klaren Fokus auf Nachhaltigkeit und Kohlenstoffreduzierungsziele zu legen. Der Fonds wird im Einklang mit der bewährten Anlagephilosophie und dem Prozess der Global-Credit-Strategie von Western Asset verwaltet, wobei ein eigener, transparenter und strenger Rahmen für nachhaltige Anlagen integriert ist.
"Wir haben eine steigende Nachfrage unserer Kunden nach kohlenstoffarmen und nachhaltigen Lösungen festgestellt und freuen uns, den Sustainable Global Corporate Bond Fund anbieten zu können. Dieser nutzt das von Western Asset entwickelte ESG-Framework und zielt auf die Erfüllung von bestimmten Schwellenwerten für die Kohlenstoffreduzierung, die SDG-Ausrichtung und die ESG-Ratings des Portfolios ab. Um eine niedrigere Kohlenstoffintensität des Portfolios zu erreichen, konzentrieren wir uns darauf, Emittenten zu identifizieren, mit denen wir regelmäßig in Kontakt stehen und die glaubwürdige und quantifizierbare Ziele haben, sowie solche, die über Pläne zur Reduzierung der Kohlenstoffintensität und zur verstärkten Nutzung erneuerbarer Energien verfügen. Darüber hinaus verbietet der Fonds Investitionen in Tabak, zivile Schusswaffen, umstrittene Waffen, Atomwaffen, Kraftwerkskohle und Emittenten, die sich nicht an die Grundsätze des UN Global Compact halten“, erklärt Annabel Rudebeck, Leiterin des Bereichs Non-US-Credit.
Mike Zelouf, Executive Director bei Western Asset, kommentiert: "Die anhaltenden Herausforderungen der Pandemie und die immer greifbareren Herausforderungen des Klimawandels haben in der
Regulierungs-, Geschäfts- und Investmentgemeinschaft einen Konsens über die Notwendigkeit geschaffen, die Kohlenstoffemissionen zu reduzieren und die Standards für die sozialen Praktiken der Unternehmen anzuheben, was die Argumente für ESG-Investitionen weiter verstärkt. Es ist daher wichtiger denn je, unseren Kunden verantwortungsvolle Anlagestrategien anzubieten, die Unternehmen für nachhaltiges Wirtschaften in die Pflicht nehmen und gleichzeitig attraktive Renditen anstreben."
Umgang mit dem Klimawandel
Der Western Asset Sustainable Global Corporate Bond Fund zielt auf eine Verringerung des Kohlenstoffausstoßes ab. Die jährliche Verringerung der absoluten gewichteten durchschnittlichen Kohlenstoffintensität des Portfolios4 sowie die Notwendigkeit, eine gewichtete durchschnittliche Kohlenstoffintensität aufrechtzuerhalten, die mindestens 20 % unter der Benchmark5 liegt, gibt dem Fonds die Möglichkeit, eine positive Wirkung zu erzielen und dazu beizutragen, wichtige Ziele für eine nachhaltige Entwicklung zu erreichen, wie z. B. SDG 13 zum Klimaschutz6 und SDG 77 zu erschwinglicher und sauberer Energie.
Bonnie Wongtrakool, Global Head of ESG Investments/Portfoliomanagerin bei Western Asset, fügt hinzu: "Unser Ziel ist es nicht, uns auf Sektor- und Branchengrenzen zu verlassen, um eine niedrigere Kohlenstoffintensität zu erreichen. Stattdessen konzentrieren wir uns auf den fundamentalen Wert und das Engagement. Das bedeutet, dass wir Emittenten ausfindig machen, die sich für eine kohlenstoffarme Wirtschaft einsetzen, und uns regelmäßig mit ihnen austauschen. Wir versuchen, in Emittenten mit glaubwürdigen und quantifizierbaren Zielen zu investieren, einschließlich Plänen zur Verringerung der Kohlenstoffintensität und zum verstärkten Einsatz erneuerbarer Energien. Dieser Ansatz steht im Einklang mit dem ESG-Fokus unseres Unternehmens. Western Asset kann auf eine lange und erfolgreiche Erfolgsbilanz bei ESG-Investitionen zurückblicken, und wir haben ESG-Analysen in das von uns verwaltete Vermögen von 492,4 Milliarden US-Dollar (Stand: 31. Dezember 2021) integriert.
Der Fonds wird von Annabel Rudebeck, Head of Non-US Credit, und Matt Jackson, Portfolio Manager, in der Londoner Niederlassung von Western Asset verwaltet. Mit mehr als 22 Jahren Branchenerfahrung leitet Annabel Rudebeck das Global Credit Team von Western Asset und ist für das tägliche Management und die strategische Ausrichtung der globalen Kreditportfolios des Unternehmens verantwortlich. Matt Jackson kam 2003 zu Western Asset und betreut die globalen, europäischen und britischen Investment-Grade-Kreditportfolios. Rudebeck und Jackson werden von Bonnie Wongtrakool und Ryan Brist, Head of Global Investment-Grade Credit/Portfoliomanager, unterstützt, die beide in der Niederlassung von Western Asset in Pasadena, Kalifornien, tätig sind.
Über Western Asset
Western Asset ist einer der weltweit führenden Fixed-Income-Manager mit 50 Jahren Erfahrung und einem verwalteten Vermögen von 492,4 Milliarden US-Dollar (Stand: 31. Dezember 2021). Das Unternehmen konzentriert sich auf langfristiges, fundamentales Value-Investing mit einem Top-Down- und Bottom-Up-Ansatz und verfügt über neun Niederlassungen rund um den Globus sowie über weitreichende Erfahrung in verschiedenen festverzinslichen Sektoren. Seit seiner Gründung im Jahr 1971 ist Western Asset dafür bekannt, seinen Kunden einen erstklassigen Service zu bieten und dabei den Schwerpunkt auf Team-Management und intensives eigenes Research zu legen, das durch ein robustes Risikomanagement unterstützt wird. Um mehr über Western Asset zu erfahren, besuchen Sie bitte westernasset.com.
- ENDE -
Ansprechpartner:
|
Oliver Trenk Senior Corporate Communications Manager Mainzer Landstraße 16 60325 Frankfurt Tel: +49 69 272 23 718 Email: [email protected] |
Birte Orth-Freese |
Dies ist eine Marketingmitteilung. Bitte lesen Sie den Verkaufsprospekt des OGAW und das KID, bevor Sie endgültige Anlageentscheidungen treffen.
- Franklin Resources, Inc. [NYSE:BEN] ist eine globale Investment-Management-Organisation mit Tochtergesellschaften, die als Franklin Templeton tätig sind und Kunden in über 165 Ländern betreuen. Franklin Templeton hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kunden durch Fachwissen im Bereich Investment Management, Vermögensverwaltung und Technologielösungen dabei zu helfen, bessere Ergebnisse zu erzielen. Mit seinen spezialisierten Investmentmanagern verfügt das Unternehmen über umfassende Kompetenzen in den Bereichen Aktien, Anleihen, Multi-Asset-Lösungen und Alternatives. Mit Niederlassungen in mehr als 30 Ländern und rund 1.300 Anlageexperten verfügt das in Kalifornien ansässige Unternehmen über 75 Jahre Anlageerfahrung und ein verwaltetes Vermögen von rund 1,5 Billionen US-Dollar (Stand: 31. Dezember 2021). Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.franklintempleton.de und folgen Sie uns auf LinkedIn, Twitter und Facebook.
- Der Western Asset Sustainable Global Corporate Bond Fund ist ein Teilfonds der in Dublin ansässigen Legg Mason Global Funds PLC-Reihe.
- https://sdgs.un.org/goals/goal7
- https://sdgs.un.org/goals/goal13
- Vergleichsindex: Bloomberg Global Aggregate Corporate Index. Allokationen oder Wertentwicklung werden nicht an der oben genannten Benchmark gemessen. Western Asset definiert den CO2-Fußabdruck als den gewichteten Durchschnitt der CO2-Emissionsintensität der im Portfolio gehaltenen Wertpapiere. Die CO2-Emissionsintensität bezieht sich auf die CO2-Emissionen des Greenhouse Gas („GHG“) Protocol Scope 1 und Scope 2 eines Emittenten, skaliert nach Emittentengröße.
- https://sdgs.un.org/goals/goal13
- https://sdgs.un.org/goals/goal7
Dieses Dokument stellt weder ein Angebot für ein Wertpapier, ein Produkt, eine Dienstleistung oder einen Fonds dar, noch stellt es eine Anlageberatung dar. Dieses Dokument dient nur zu Informationszwecken und darf von Ihnen nicht als Grundlage für die Beurteilung der Vorzüge einer Anlage bei Franklin Templeton herangezogen werden. Es gibt keine Zusicherung, dass die angegebenen Anlageziele eines Kontos erreicht werden.
Alle Investitionen sind mit Risiken verbunden, einschließlich des möglichen Verlusts des Kapitals. Zu den Risiken, die mit einer Private-Equity-Immobilienstrategie verbunden sind, gehören u. a. verschiedene Risiken, die mit dem Besitz von Immobilien verbunden sind, wie z. B. Schwankungen der Vermietungsquoten und der Betriebskosten, Schwankungen der Mietpreise, die wiederum durch die allgemeine und lokale Wirtschaftslage, das Angebot und die Nachfrage nach Immobilien, Bebauungsgesetze, Mietkontrollgesetze, Grundsteuern, die Verfügbarkeit und die Kosten von Finanzierungen, Umweltgesetze und nicht versicherte Verluste (im Allgemeinen durch Katastrophenereignisse wie Erdbeben, Überschwemmungen und Kriege) nachteilig beeinflusst werden können. Besondere Risiken sind mit Auslandsinvestitionen verbunden, einschließlich Währungsschwankungen, wirtschaftlicher Instabilität und politischer Entwicklungen; Investitionen in Schwellenländern bergen erhöhte Risiken in Bezug auf dieselben Faktoren. In dem Maße, in dem sich ein Konto von Zeit zu Zeit auf bestimmte Länder, Regionen, Branchen, Sektoren oder Anlagetypen konzentriert, kann es größeren Risiken negativer Entwicklungen in diesen Schwerpunktbereichen ausgesetzt sein als eine Strategie, die in eine größere Vielfalt von Ländern, Regionen, Branchen, Sektoren oder Anlagen investiert.
Herausgegeben von Franklin Templeton International Services S.à r.l.
Copyright © 2022. Franklin Templeton. Alle Rechte vorbehalten.
