AUTOREN

Grant Bowers
Portfolio Manager,
Franklin Equity Group®
United States
Für die Anleger, die zu Beginn des Jahres mit einer anhaltenden Abkehr von Wachstumsaktien rechneten, war die Performance der Aktienmärkte im Jahr 2023 wahrscheinlich eine Überraschung. US-Aktien erzielten bis November 2023 im Großen und Ganzen zweistellige Erträge, wobei Wachstumsaktien um rund 36 % zulegten.1 Diese anfänglichen Erwartungen waren verständlich , da die Unsicherheiten in Bezug auf Inflation, Zinssätze, globales Wachstum und geopolitische Konflikte die Schlagzeilen beherrschten und für die Anleger auf der ganzen Welt von größter Bedeutung waren. Im weiteren Verlauf des Jahres schwächte sich die Inflation deutlich ab, und die US-Notenbank (Fed) verlangsamte das Tempo der Zinserhöhungen als Reaktion auf neue Daten. Mit Blick auf 2024 erwarten wir, dass sich die Inflation weiter abschwächt und das Wirtschaftswachstum sich verlangsamt. Wir bleiben positiv und sehen das Potenzial für Zinssenkungen in der zweiten Jahreshälfte in den Fokus rücken. Unser Ausblick spiegelt die Erwartung einer weichen Landung wider. Wenn der Arbeitsmarkt gesundrobust bleibt und die Arbeitslosigkeit bei 3 % bis 4 % liegt, ist es schwer vorstellbar, dass eine Rezession in den Vereinigten Staaten, wenn sie denn eintritt, alles andere als oberflächlich seinsanft ausfallen wird. Dennoch beobachten wir weiterhin die Entwicklung des Verbraucherverhaltens und die Unternehmensaussichten auf Anzeichen für eine Abschwächung der Wirtschaft.
Wir glauben, dass 2024 ein positives Jahr für US-Aktien werden wird, angetrieben von verbesserten Gewinnmargen und einem wieder anziehenden Gewinnwachstum in den meisten Sektoren. Angesichts der aktuellen Bewertungen, die nicht viel Spielraum für eine Multiple Expansion lassen, sehen wir die größten Chancen in einer Konzentration auf relatives Wachstum und in der Fähigkeit, über die konzentrierten Benchmarks hinauszuschauen. Daher glauben wir, dass das Jahr 2024 besonders attraktiv für aktive Anlageverwalter ist, bei denen idiosynkratische Faktoren die Erträge außerhalb der Makrofaktoren bestimmen. In diesem Umfeld sollten sich die Anleger unserer Meinung nach auf Qualität und Ertragstransparenz sowie auf Bereiche mit langfristigem Wachstum in der Wirtschaft konzentrieren.
Wir werden uns im neuen Jahr auf mehrere Bereiche konzentrieren:
Jenseits der Glorreichen Sieben:2 Wir gehen davon aus, dass sich die Marktdynamik auf Small- und Mid-Cap-Unternehmen ausweiten wird
Eine kleine Gruppe von Mega-Cap-Wachstumswerten, die oft als „Glorreiche Sieben“ bezeichnet werden, dominierte die Erträge des US-Marktes im Jahr 2023 [Abbildung 1]. Diese Unternehmen boten starke Cashflows, Wettbewerbsstärke und ein Engagement im Bereich der generativen künstlichen Intelligenz (KI). Auch wenn wir diese Unternehmen weiterhin als Marktführer ansehen, glauben wir nicht, dass das Niveau der relativen Outperformance dieser Aktien nachhaltig ist. Die Outperformance einer so kleinen Gruppe von Unternehmen hat eine Chance für aktive Anlageverwalter geschaffen, die in der Lage sind, über die Benchmarks hinauszuschauen. Wir sehen das Jahr 2024 als ein Jahr, in dem die Marktbreite zunehmen wird und Small-, Mid- und Large-Cap-Unternehmen in den Mittelpunkt rücken werden.
Abbildung 1: Die Glorreichen Sieben und „der Rest“ - Bifurkation der Renditen am US-Aktienmarkt
S&P 500 Index, Glorreiche Sieben, und S&P 500 ohne Glorreiche Sieben
1. Januar 2023 bis 30. November 2023

Quelle: FactSet. Indizes werden nicht verwaltet und es ist nicht möglich, direkt in einen Index zu investieren. Gebühren, Kosten und Ausgabeaufschläge sind nicht berücksichtigt. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist weder ein Indikator noch eine Garantie für die zukünftige Wertentwicklung.
US-Aktien entwickeln sich weiterhin überdurchschnittlich gegenüber vielen globalen Märkten
Die Vereinigten Staaten sind eine der größten und vielfältigsten Volkswirtschaften der Welt, angetrieben von technologischer Innovation, Unternehmertum und einem robusten Verbrauchermarkt. Wir glauben, dass das US-Wirtschaftswachstum und die Technologieführerschaft im Jahr 2024 für bessere Erträge sorgen können als andere globale Aktienmärkte. Wir sehen den US-Aktienmarkt im Vergleich zu anderen Regionen rund um den Globus weiterhin als wachstumsorientiert an.
Die Begeisterung für KI wird weiter zunehmen
Wir glauben, dass generative KI die nächste große Veränderung der Computerplattform darstellt und im nächsten Jahrzehnt wahrscheinlich eine Investitionsmöglichkeit im Wert von mehreren Billionen Dollar bieten wird. Im Jahr 2024 erwarten wir, dass erste KI-Anwendungen für Verbraucher und Unternehmen auf den Markt kommen. Längerfristig hat die generative KI das Potenzial, das Produktivitätswachstum zu beschleunigen, die Margen vieler Unternehmen zu steigern und dem Wirtschaftswachstum Rückenwind zu geben.
Wir beobachten zwar weiterhin die makroökonomischen Unwägbarkeiten, aber die meisten unserer Anlageentscheidungen werden nicht von ihnen bestimmt. Wir bei der Franklin Equity Group sind der Meinung, dass aktives Management entscheidend ist, um in den dynamischen Märkten von heute schnell und erfolgreich zu agieren. Wir suchen nach Anlagechancen, die potenziell langfristig positive Ergebnisse liefern können, selbst in einem Umfeld erhöhter Zinssätze Wir haben Anlagechancen in qualitativ hochwertigen Unternehmen gefunden, die auf dauerhafte säkulare Wachstumsthemen ausgerichtet sind und über eine marktführende Wettbewerbsposition, starke Finanzen und Bilanzen sowie die Fähigkeit zu Investitionen und Wachstum unter verschiedenen wirtschaftlichen Bedingungen verfügen.
- Quellen: Morningstar Direct, Standard & Poor’s, Russell. Verwendete Indizes: S&P 500; Russell 1000 Growth. Stand: 30. November 2023. Indizes werden nicht verwaltet und es ist nicht möglich, direkt in einen Index zu investieren. Gebühren, Kosten und Ausgabeaufschläge sind nicht berücksichtigt. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist weder ein Indikator noch eine Garantie für die zukünftige Wertentwicklung.
- Die „Glorreichen Sieben“ sind Alphabet, Amazon, Apple, Meta, Microsoft, Nvidia und Tesla.
WO LIEGEN DIE RISIKEN?
Alle Anlagen sind mit Risiken verbunden, ein Verlust des Anlagekapitals ist möglich.
Beteiligungspapiere unterliegen Kursschwankungen und sind mit dem Risiko des Kapitalverlusts verbunden.
Ein aktives Management garantiert weder Gewinne noch schützt es vor Marktrückgängen.
Anlagestrategien, die darin bestehen,thematische Anlagechancen zu identifizieren, und ihre Wertentwicklung können beeinträchtigt werden, wenn der Anlageverwalter die tatsächlichen Chancen nicht erkennt oder wenn sich das Thema auf nicht erwartete Weise entwickelt.
Die Konzentration von Anlagen auf technologiebezogene Branchen birgt viel größere Risiken ungünstiger Entwicklungen und Kursbewegungen in diesen Branchen als eine Strategie, die in eine breitere Palette von Branchen investiert.
Sofern eine Strategie sich auf bestimmte Länder, Regionen, Branchen, Sektoren oder Arten von Anlagen konzentriert, kann sie anfälliger für ungünstige Entwicklungen in solchen Schwerpunktbereichen sein als eine Strategie, die in ein breiteres Spektrum von Ländern, Regionen, Branchen, Sektoren oder Anlageformen investiert.
