Zum Inhalt springen

Vorschau:

Was sagen uns die USTs?

Die Renditen der US-Staatsanleihen (UST) steigen entgegen den Wirtschaftsdaten und unseren eigenen Erwartungen weiter an. Was steckt also hinter diesem jüngsten Schritt?

Wir sind der Ansicht, dass der abrupte Stimmungsumschwung an den Märkten von einer Rezession zu einem anhaltenden Wachstum und die vorherrschende Ansicht eines „Higher-for-Longer“- Zinsumfelds nicht mit dem aktuellen Stand der Inflation und den verschiedenen Herausforderungen für das Wirtschaftswachstum übereinstimmen. Dazu gehören Verbrauchermüdigkeit, eine Verschärfung der finanziellen Bedingungen und eine restriktive Geldpolitik. Wir sind der Auffassung, dass sich sowohl die Wachstums- als auch die Inflationstendenzen weiter abschwächen werden, und wir gehen davon aus, dass die Fed-Vertreter diese aktuellen Entwicklungen bei ihrer nächsten Sitzung im November zur Kenntnis nehmen werden.

Zusammenfassung unseres Anlageausblicks:

• Die disinflationären Tendenzen sind weltweit fest verankert, und es wurden bereits erhebliche Fortschritte bei der Senkung der Inflation erzielt.

• Das Wachstum wird sich von den derzeitigen Niveaus abschwächen, insbesondere in den USA, da Gegenwind wie eine straffere Geldpolitik wirksam wird.

• Die Spread-Sektoren haben sich erholt, bieten aber immer noch selektive Chancen, da die Volatilität und die Unsicherheit trotz der bisherigen wirtschaftlichen Widerstandsfähigkeit anhalten.

Themen, die in der vollständigen Veröffentlichung behandelt werden:

  • Marktanalysen auf einen Blick
  • Zur „Higher-for-Longer“-Zinsstrategie der Fed
  • Was ist, wenn die aktuelle Marktpreisgestaltung falsch ist?
  • Anlagethemen von Western Asset


Wichtige Hinweise

Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Dokument um werbliche Informationen allgemeiner Art und nicht um eine vollständige Darstellung bzw. Finanzanalyse eines bestimmten Marktes, eines Wirtschaftszweiges, eines Wertpapiers oder des/der jeweils aufgeführten Investmentfonds handelt. Franklin Templeton Investments veröffentlicht ausschließlich produktbezogene Informationen und erteilt keine Anlageempfehlungen. SICAV-Anteile dürfen Gebietsansässigen der Vereinigten Staaten von Amerika weder direkt noch indirekt angeboten oder verkauft werden.

Ihre Anlageentscheidung sollten Sie in jedem Fall auf Grundlage des aktuellen Verkaufsprospektes, der jeweils relevanten „Basisinformationsblatt“ (KID) sowie des gültigen Rechenschaftsberichtes (letzter geprüfter Jahresbericht) und ggf. des anschließenden Halbjahresberichtes treffen. Diese Unterlagen stellen die allein verbindliche Grundlage für Kaufaufträge dar.

Für eine Anlageberatung wenden Sie sich bitte an einen qualifizierten Berater. Gerne nennen wir Ihnen einen Berater in Ihrer Nähe. Die vorgenannten Unterlagen finden Sie auch auf unserer Homepage in Deutschland unter franklintempleton.de/fondsdokumente bzw. in Österreich unter franklintempleton.at/fondsdokumente oder Sie erhalten diese kostenlos bei Franklin Templeton International Services S.à r.l. Niederlassung Deutschland, Postfach 11 18 03, 60053 Frankfurt a. M., Mainzer Landstraße 16, 60325 Frankfurt a. M., Tel. 08 00/0 73 80 01 (Deutschland), 08 00/29 59 11 (Österreich), Fax: +49(0)69/2 72 23-120. 
[email protected]

CFA® und Chartered Financial Analyst® sind Marken des CFA Institute.