Zum Inhalt springen

Vorschau

Die Welt der Finanzen ändert sich ständig, und einer der stärksten Trends ist die wachsende Beachtung, die GSS-Anlagen geschenkt wird. Die Emission von GSS-Anleihen ist zu einem leuchtenden Beispiel für Fortschritt geworden, sie signalisiert Engagement für einen verantwortungsbewussten Umgang mit unserer Umwelt und für soziales Wohlergehen.

Unseres Erachtens steht dem Impact Investing eine große Zukunft mit immensen potenziellen Chancen bevor. Doch nicht alle Anleihen sind gleichermaßen wirksam, daher muss für die maximale potenzielle Wirkung eine sorgfältige Analyse angestellt werden. Anleger, die sich in GSS-Anleihen engagieren, sollten in klaren und verlässlichen Berichten über die Auswirkungen der von ihnen gewählten Anleihen informiert werden. In diesem Beitrag gehen wir der Frage nach, warum die Berichterstattung nicht nur eine Compliance-Frage ist, sondern auch entscheidend zur Wirksamkeit nachhaltiger Finanzanlagen beiträgt.

Kernpunkte:

  • Anleger, die mit ihren Investitionen nicht nur finanzielle Erträge erwirtschaften, sondern auch positive Veränderungen bewirken wollen, richten ihre Aufmerksamkeit immer mehr auf den Markt für grüne, soziale und nachhaltige Anlagen (Green, Social and Sustainable, GSS).
  • Doch angesichts der komplexen und sich ständig verändernden aufsichtsrechtlichen Rahmenbedingungen für GSS-Anlagen ist eine hochwertige Impact-Berichterstattung erforderlich, um eine Basis für das Vertrauen in den Finanzsektor zu schaffen.
  • Eine transparente und umfassende Impact-Berichterstattung erhöht die Wirksamkeit nachhaltiger Anlagen, denn sie fungiert als Feedback-Mechanismus, sie unterstützt eine fundierte Entscheidungsfindung und sie hilft bei der Einhaltung aufsichtsrechtlicher Anforderungen.


Wichtige Hinweise

Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Dokument um werbliche Informationen allgemeiner Art und nicht um eine vollständige Darstellung bzw. Finanzanalyse eines bestimmten Marktes, eines Wirtschaftszweiges, eines Wertpapiers oder des/der jeweils aufgeführten Investmentfonds handelt. Franklin Templeton Investments veröffentlicht ausschließlich produktbezogene Informationen und erteilt keine Anlageempfehlungen. SICAV-Anteile dürfen Gebietsansässigen der Vereinigten Staaten von Amerika weder direkt noch indirekt angeboten oder verkauft werden.

Ihre Anlageentscheidung sollten Sie in jedem Fall auf Grundlage des aktuellen Verkaufsprospektes, der jeweils relevanten „Basisinformationsblatt“ (KID) sowie des gültigen Rechenschaftsberichtes (letzter geprüfter Jahresbericht) und ggf. des anschließenden Halbjahresberichtes treffen. Diese Unterlagen stellen die allein verbindliche Grundlage für Kaufaufträge dar.

Für eine Anlageberatung wenden Sie sich bitte an einen qualifizierten Berater. Gerne nennen wir Ihnen einen Berater in Ihrer Nähe. Die vorgenannten Unterlagen finden Sie auch auf unserer Homepage in Deutschland unter franklintempleton.de/fondsdokumente bzw. in Österreich unter franklintempleton.at/fondsdokumente oder Sie erhalten diese kostenlos bei Franklin Templeton International Services S.à r.l. Niederlassung Deutschland, Postfach 11 18 03, 60053 Frankfurt a. M., Mainzer Landstraße 16, 60325 Frankfurt a. M., Tel. 08 00/0 73 80 01 (Deutschland), 08 00/29 59 11 (Österreich), Fax: +49(0)69/2 72 23-120. 
[email protected]

CFA® und Chartered Financial Analyst® sind Marken des CFA Institute.