KONTAKT
Franklin Templeton
Oliver Trenk
+49 (69) 27223-718
Franklin Templeton lanciert Schwellenländeraktien Nachhaltigkeitsfonds
- Differenzierte Lösung für Schwellenländer auf der Grundlage eines proprietären Drei-Säulen-Modells zur Einbeziehung von ESG Kriterien
- Zusätzlich abgestimmt auf Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN (UN SDGs)
Luxemburg / Frankfurt, 21. September 2020 - Franklin Templeton1 hat kürzlich den Templeton Emerging Markets Sustainability Fund aufgelegt – einen Teilfonds der in Luxemburg domizilierten Franklin Templeton Funds (FTF)2 Plattform. Dieser neue Fonds wird von Andrew Ness aus Edinburgh und Chetan Sehgal aus Singapur – beide sind Portfoliomanager des Franklin Templeton Emerging Markets Equity (FTEME)-Teams – verwaltet, die auch die Templeton Global Emerging Marktes-Strategie verantworten.
Das Anlageziel des Fonds besteht darin, Kapitalzuwachs zu erzielen, indem er in erster Linie in Unternehmen investiert, die ihren Hauptsitz, eine Niederlassung oder eine Börsennotierung in Schwellenländern weltweit haben und gute oder sich verbessernde Nachhaltigkeitskennzahlen vorweisen können. Der Fonds sucht insbesondere Unternehmen, deren Produkte und Dienstleistungen einen oder mehrere der sechs „positive outcome“ -Bereiche3 vorantreiben. Diese von der Cambridge University definierten Bereiche bündeln die 17 UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (UN SDGs) und helfen Investoren dabei, ihre Anlageziele und Ergebnisse einzuordnen und zu bewerten. Diese sechs Bereiche lauten „Basic Needs”, “Wellbeing”, “Decent Work”, “Healthy Ecosystems”, “Climate Stability” und “Resource Security”.
Der Fonds wendet auch spezifische ESG-Ausschlüsse an und investiert nicht in Unternehmen, die in der Waffen-, Tabak-, Kohle- und unkonventionellen Öl- und Gasförderung tätig sind oder deren Handlungen gegen den „Global Compact“ der Vereinten Nationen verstoßen haben.
Proprietäres Drei-Säulen-Modell zur Einbindung von ESG-Kriterien
Ziel des Fonds ist es, mit hoher Überzeugungskraft in 30 bis 50 Aktien aus Schwellenländern mit einem Anlagehorizont von fünf Jahren zu investieren. Die ESG-Analyse basierend auf dem proprietären Drei-Säulen-Modell ist ein wichtiger Teil des Anlageprozesses. Folgende drei Aspekte stehen dabei im Mittelpunkt:
- Die Ausrichtung des Unternehmens auf positive ökologische und/oder soziale Aspekte,
- die Absicht des Unternehmens, sein nachhaltiges Geschäftsmodell beizubehalten oder im Hinblick auf den Einbezug von ESG-Kriterien weiter zu verbessern und
- das Übergangspotenzial für Verbesserungen aufgrund des Engagements von Franklin Templeton bei dem Unternehmen.
Portfoliomanager Andrew Ness kommentiert: "Unser ganzheitliches Drei-Säulen-Modell zur Einbindung von ESG-Kriterien bedeutet, dass wir neben Unternehmen, die gute Nachhaltigkeitskriterien vorweisen, auch in solche investieren können, die noch ein gutes Stück Arbeit vor sich haben. Bei diesen Unternehmen wollen wir mit unserem aktiven Engagement für Verbesserungen sorgen. Unsere Kernaufgabe als „Steward“ des Kapitals unserer Kunden ist es, verantwortungsvoll zu investieren und dies umfasst auch die ständige Überwachung unserer Anlagen in Bezug auf ESG Kriterien. So können wir für Investoren langfristig Werte schaffen.“
Julie Moret, Global Head of ESG bei Franklin Templeton, fügt hinzu: "Wir suchen Unternehmen, die Nachhaltigkeitskriterien transparent integrieren und anwenden und sich dabei stetig verbessern. Der Fonds stützt sich auf ein proprietäres Modell, das die wichtigsten Megatrends der Schwellenländer wie demografische Verschiebungen, Urbanisierung und technologische Innovationen widerspiegelt. Dank einem stetig steigenden Bewusstsein für Nachhaltigkeit eröffnen sich gerade bei diesen großen Themen auch interessante Anlagemöglichkeiten.“
Julian Ide, Head of EMEA Distribution bei Franklin Templeton, ergänzt: "Unser Engagement und unser Ruf als erfahrener Experte für Schwellenländer führt auch mit sich, dass wir von Unternehmen vor Ort als langfristiger und vertrauensvoller Investitionspartner angesehen werden. Wir freuen uns, europäischen Anlegern, die nach Kapitalzuwachs streben, unseren ersten dedizierten Nachhaltigkeitsfonds für Schwellenländeraktien anzubieten, der auf sogenannte „positive outcome“-Bereiche abzielt und der großen Nachfrage der Anleger nach diesen Produkten gerecht wird".
Franklin Templeton Emerging Markets Equity (FTEME) ist einer der größten Emerging-Markets-Manager der Branche mit über 80 EM-Investment-Experten in 15 Ländern, die eine Vielzahl von globalen, regionalen, Single-Country und alternativen Strategien verwalten. Das FTEME hat seinen Investitionsansatz seit über 30 Jahren verfeinert und baut auf seine umfangreichen lokalen Ressourcen, die das Team mit einer integrierten und globalen Anlageperspektive kombiniert. FTEME konzentriert sich auf eigenständige Analysen und denkt langfristig. Es wird darüber hinaus von den ESG- und Anlagerisiko-Teams von Franklin Templeton unterstützt und verwaltete zum 31. August 2020 ein Vermögen von über 30 Milliarden US-Dollar.
- ENDE –
Ihre Ansprechpartner:
| Oliver Trenk Sr. CorpComm Manager – Central & Eastern Europe Franklin Templeton Mainzer Landstraße 16 60325 Frankfurt Tel: +49 69 2722-718 Email: [email protected] |
Alina Ulkina Corporate Communications Manager Franklin Templeton Cannon Place, 78 Cannon Street London EC4N 6HL Tel: +44 (0)790 090 0184 M Email: [email protected] |
Anmerkungen:
- Franklin Resources, Inc. [NYSE:BEN] ist eine globale Investment-Management-Organisation mit Tochtergesellschaften, die als Franklin Templeton in über 165 Ländern tätig sind. Die Aufgabe von Franklin Templeton besteht darin, Kunden dabei zu unterstützen, durch Fachwissen im Bereich des Anlagemanagements, der Vermögensverwaltung und technologischer Lösungen bessere Ergebnisse zu erzielen. Durch seine spezialisierten Investmentmanager bringt das Unternehmen umfassende Fähigkeiten in den Bereichen Aktien, festverzinsliche Wertpapiere, Alternativen und kundenspezifische Multi-Asset-Lösungen ein. Mit Mitarbeitern in über 30 Ländern, darunter 1.300 Anlageexperten, verfügt das in Kalifornien ansässige Unternehmen über mehr als 70 Jahre Anlageerfahrung und verwaltete zum 31. August 2020 ein Vermögen von ca. 1,4 Billionen US-Dollar. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.franklintempleton.de
- Templeton Emerging Markets Sustainability Fund ist ein Teilfonds von Franklin Templeton Funds (FTF), einer in Luxemburg ansässigen SICAV. Zeichnungen von Anteilen der FTF können nur auf der Grundlage des aktuellen Verkaufsprospektes und, falls verfügbar, des entsprechenden Key Investor Information Document, zusammen mit dem letzten verfügbaren geprüften Jahresbericht und dem letzten Halbjahresbericht, falls dieser danach veröffentlicht wird, vorgenommen werden. Der Wert der Anteile an der FTF und die daraus erhaltenen Erträge können sowohl steigen als auch fallen, und die Anleger erhalten möglicherweise nicht den gesamten investierten Betrag zurück.
Die in der Vergangenheit erzielte Performance ist kein Indikator oder eine Garantie für die zukünftige Performance. Währungsschwankungen können den Wert von Auslandsinvestitionen beeinflussen. Wenn Sie in einen Fonds investieren, der auf eine ausländische Währung lautet, kann Ihre Performance auch durch Währungsschwankungen beeinflusst werden. In aufstrebenden Märkten können die Risiken größer sein als in entwickelten Märkten.
Eine Investition in die FTIF ist mit Risiken verbunden, die im Prospekt der FTF und, sofern verfügbar, im entsprechenden Dokument mit den wichtigsten Informationen für Investoren beschrieben sind. Investitionen in derivative Instrumente sind mit spezifischen Risiken verbunden, die das Risikoprofil des Fonds erhöhen können und die im Prospekt der FTIF und, sofern verfügbar, im entsprechenden Dokument "Wichtige Informationen für Anleger" ausführlicher beschrieben sind. Verweise auf bestimmte Branchen, Sektoren oder Unternehmen dienen der allgemeinen Information und sind nicht notwendigerweise ein Hinweis auf die Beteiligung eines Fonds zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Anteile der FTF dürfen weder direkt noch indirekt an Staatsangehörige oder Einwohner der Vereinigten Staaten von Amerika angeboten oder verkauft werden. Anteile der FTF stehen nicht in allen Gerichtsbarkeiten zum Vertrieb zur Verfügung, und potenzielle Anleger sollten die Verfügbarkeit mit ihrem örtlichen Vertreter von Franklin Templeton bestätigen, bevor sie irgendwelche Investitionspläne machen - Die sechs Bereiche mit positiven Ergebnissen wurden an der Universität Cambridge zusammen mit der Vermögensverwaltungsbranche entwickelt und den SDGs der UNO gemäss diesem Paper " In search of impact: Measuring the full value of capital. Update: The Sustainable Investment Framework”; Cambridge Institute for Sustainability Leadership; Januar 2019.
Alle in diesem Dokument enthaltenen Recherchen und Analysen wurden von Franklin Templeton für seine eigenen Zwecke beschafft. Herausgegeben von Franklin Templeton Investment Service S.à r.l., Niederlassung Deutschland Mainzer Landstraße 16, 60325 Frankfurt, Mainzer Landstr. 16, 60325 Frankfurt Tel.: 0800 / 0 73 80 01; [email protected]
Copyright © 2021. Franklin Templeton. Alle Rechte vorbehalten.
