Zum Inhalt springen

Vorschau

Nach der Inflationsüberraschung des Jahres 2021 sehen wir die Inflation nun wieder in Richtung des Zielbereichs der US-Notenbank (Fed) zurückgehen. Die jüngsten monatlichen Inflationsraten liegen bei 2 %, wenn man die Verzerrungen durch die Wohnungsmarktdaten außer Acht lässt. Angebotserholungen und politische Richtungswechsel führten zu einer Desinflation ohne Rezession, was ihre Bedeutung unterstreicht. Hier sind wir der Auffassung, dass die Kerninflation tendenziell sinken dürfte, da sich die Angebotslage weiter erholt, der Endverbrauchermarkt sich abschwächt und die Geldpolitik weiter restriktiv bleibt. Die Inflation bei Wohnkosten dürfte sich mit der Stabilisierung der Immobilienpreise ebenfalls abschwächen. Da die Inflation bereits im Wesentlichen das Zielniveau erreicht hat, muss die Fed unserer Ansicht nach die aktuellen Zinssätze nur beibehalten.
 

DIE WICHTIGSTEN ERKENNTNISSE

  • Den jüngsten monatlichen Trends zufolge ist die Inflation bereits wieder in die Nähe des 2 %-Ziels der Fed zurückgegangen.
  • Die Desinflation ohne Rezession verdeutlicht die Schlüsselrolle, welche die Erholung der Angebotslage sowie politische Kehrtwenden gespielt haben.
  • Die Inflation bei Wohnkosten dürfte sich abschwächen, da sich die Immobilienpreise nach einem früheren Anstieg stabilisiert haben.
  • Die meisten Dienstleistungskomponenten weisen bereits eine Inflation von 2 % oder einen deutlichen Abwärtstrend auf.
  • Der sprunghafte Anstieg des Supercore-Preisindex für die persönlichen Konsumausgaben (Personal Consumption Expenditures Price Index, PCE) im Juli scheint eher eine vorübergehende Erscheinung zu sein als ein Zeichen für ein Wiederaufleben der Inflation.


Wichtige Hinweise

Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Dokument um werbliche Informationen allgemeiner Art und nicht um eine vollständige Darstellung bzw. Finanzanalyse eines bestimmten Marktes, eines Wirtschaftszweiges, eines Wertpapiers oder des/der jeweils aufgeführten Investmentfonds handelt. Franklin Templeton Investments veröffentlicht ausschließlich produktbezogene Informationen und erteilt keine Anlageempfehlungen. SICAV-Anteile dürfen Gebietsansässigen der Vereinigten Staaten von Amerika weder direkt noch indirekt angeboten oder verkauft werden.

Ihre Anlageentscheidung sollten Sie in jedem Fall auf Grundlage des aktuellen Verkaufsprospektes, der jeweils relevanten „Basisinformationsblatt“ (KID) sowie des gültigen Rechenschaftsberichtes (letzter geprüfter Jahresbericht) und ggf. des anschließenden Halbjahresberichtes treffen. Diese Unterlagen stellen die allein verbindliche Grundlage für Kaufaufträge dar.

Für eine Anlageberatung wenden Sie sich bitte an einen qualifizierten Berater. Gerne nennen wir Ihnen einen Berater in Ihrer Nähe. Die vorgenannten Unterlagen finden Sie auch auf unserer Homepage in Deutschland unter franklintempleton.de/fondsdokumente bzw. in Österreich unter franklintempleton.at/fondsdokumente oder Sie erhalten diese kostenlos bei Franklin Templeton International Services S.à r.l. Niederlassung Deutschland, Postfach 11 18 03, 60053 Frankfurt a. M., Mainzer Landstraße 16, 60325 Frankfurt a. M., Tel. 08 00/0 73 80 01 (Deutschland), 08 00/29 59 11 (Österreich), Fax: +49(0)69/2 72 23-120. 
[email protected]

CFA® und Chartered Financial Analyst® sind Marken des CFA Institute.