AUTOREN

Sonal Desai, Ph.D.
Chief Investment Officer,
Portfolio Manager

Nikhil Mohan
Economist
Franklin Templeton Fixed Income

Angelo Formiggini
Economist,
International Research Analyst

Patrick Klein, Ph.D.
Director of Multi-Sector Strategy,
Portfolio Manager
United States

John Beck
Director of Global Fixed Income,
Portfolio Manager
United Kingdom

David Zahn, CFA, FRM
Head of European Fixed Income,
Portfolio Manager
United Kingdom
Diese Veröffentlichung ergänzt die Makro-Einschätzungen für das zweite Quartal 2024, die ebenfalls von Franklin Templeton Fixed Income veröffentlicht werden.
Zusammenfassung
Die US-Wirtschaft präsentiert sich stark, die Lage am Arbeitsmarkt ist angespannt und das Wachstum der Löhne und Gehälter ist solide. In Europa stagniert die Wirtschaft dagegen. Sowohl die US-Notenbank (Fed) als auch die Europäische Zentralbank (EZB) werden erst dann mit ihrem Lockerungszyklus beginnen, wenn sie belastbare Anzeichen einer kontinuierlich sinkenden Teuerungsrate erkennen. Die Bank of Japan (BoJ) hat leicht verspätet einen geldpolitischen Straffungskurs eingeschlagen, um dem Anstieg der Inflation und der Arbeitskosten entgegenzuwirken.
Im Hinblick auf die verschiedenen Spread-Sektoren festverzinslicher Anlagen bleiben wir angesichts der hohen Bewertungen vorsichtig. Wir stufen die Renditen jedoch unverändert als attraktiv ein und legen bei der Portfoliozusammensetzung den Schwerpunkt auf den risikobereinigten Carry.
In dieser Ausgabe befassen wir uns im Rahmen unseres Ausblicks für die verschiedenen Anleihesektoren eingehend mit folgenden Themen:
Makroökonomische Themen
- Zinssenkungen in den USA werden noch etwas auf sich warten lassen
- Vorsichtiger Optimismus im Euroraum
- BoJ – eine bedachte Anpassung
Portfoliothemen
- Renditesuche an den richtigen Orten
- Vorsicht ist geboten
- Rückkehr zu normalen Korrelationen
Sonderthema – Die Welle reiten: Analyse der Auswirkungen höherer Hypothekenzinsen auf hypothekenbesicherte Agency-Wertpapiere
Hypothekenbesicherte Agency-Wertpapiere (MBS) bieten unseres Erachtens attraktive Erträge und überzeugende risikobereinigte Renditen, denn da es für Kreditnehmer bei den aktuell hohen Hypothekenzinsen kaum einen Anreiz zur Refinanzierung gibt, werden praktisch keine vorzeitigen Tilgungen geleistet.
Lesen Sie den gesamten Artikel, um mehr zu erfahren.
WO LIEGEN DIE RISIKEN?
Alle Anlagen sind mit Risiken verbunden, ein Verlust des Anlagekapitals ist möglich.
Festverzinsliche Wertpapiere bergen Zins-, Kredit-, Inflations- und Wiederanlagerisiken sowie das Risiko eines möglichen Verlusts des eingesetzten Kapitals. Wenn die Zinssätze steigen, fällt der Wert von festverzinslichen Wertpapieren.
Forderungsbesicherte, hypothekenbesicherte oder mit Hypotheken verbundene Wertpapiere unterliegen dem Risiko vorzeitiger Tilgungen sowie dem Risiko, dass erwartete vorzeitige Tilgungen ausbleiben.
Internationale Anlagen sind mit besonderen Risiken verbunden. Hierzu gehören Währungsschwankungen sowie gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Unsicherheiten, die zu erhöhter Volatilität führen können. Diese Risiken sind in den Schwellenländern noch größer.
Investitionen in technologiebezogene Branchen bergen viel größere Risiken nachteiliger Entwicklungen und Preisbewegungen in solchen Branchen als Investitionen in eine größere Vielfalt von Branchen.
Veränderungen der Bonitätsbewertung einer Anleihe oder der Bonitätsbewertung oder Finanzkraft des Emittenten, Versicherers oder Garantiegebers der Anleihe können sich auf deren Wert auswirken. Niedrig bewertete, hochverzinsliche Anleihen sind höheren Preisschwankungen, Illiquiditätsrisiken und der Möglichkeit eines Ausfalls ausgesetzt. Variabel verzinsliche Darlehen und Schuldtitel werden in aller Regel niedriger als Investment Grade eingestuft und bergen ein größeres Ausfallrisiko, das zum Verlust des angelegten Kapitals führen könnte. Alle Unternehmen und/oder Fallstudien im vorliegenden Dokument dienen lediglich der Veranschaulichung. Eine Anlage wird derzeit nicht unbedingt in einem von Franklin Templeton empfohlenen Portfolio gehalten.
