Zum Inhalt springen

Vorschau

Wenn Anleger ihr Kapital in Anleihen der Industrieländer investieren wollen, werden häufig Anlagemöglichkeiten in Europa und den Vereinigten Staaten ins Auge gefasst. In diesem Artikel heben wir die Besonderheiten des europäischen Rentenmarkts hervor und stellen einen Vergleich mit dem US-Markt an.

Kernpunkte:

Europäische Staatsanleihen: Der europäische Markt für Staatsanleihen ist vielfältig und birgt für Anleger die Möglichkeit, von unterschiedlichen Renditekurven, konjunkturellen und fiskalischen Fundamentaldaten sowie den geldpolitischen Maßnahmen der EZB zu profitieren.

Europäische Unternehmensanleihen: Auch der Sektor für europäische Unternehmensanleihen ist vielfältig und weist defensive Merkmale auf, wie z. B. eine kürzere Duration, einen geringeren Verschuldungsgrad und eine höhere Qualität als sein amerikanisches Pendant. Darüber hinaus zeichnet sich der Sektor durch attraktive Bewertungen und kräftige Kapitalzuflüsse aus.

Warum jetzt? Voraussichtlich wird die EZB die Zinsen noch vor der Fed und zudem stärker senken als diese. Dies dürfte der Wertentwicklung europäischer festverzinslicher Anlagen zugute kommen. Den Anlegern bietet sich die Möglichkeit, sich die historisch hohen Renditen zu sichern und das Alpha-Potenzial des europäischen Anleihemarktes zu nutzen.

Jetzt ist es unseres Erachtens an der Zeit, sich die historisch hohen Renditen zu sichern, und der europäische Anleihemarkt bietet eine Fülle von interessanten Perspektiven.



Wichtige Hinweise

Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Dokument um werbliche Informationen allgemeiner Art und nicht um eine vollständige Darstellung bzw. Finanzanalyse eines bestimmten Marktes, eines Wirtschaftszweiges, eines Wertpapiers oder des/der jeweils aufgeführten Investmentfonds handelt. Franklin Templeton Investments veröffentlicht ausschließlich produktbezogene Informationen und erteilt keine Anlageempfehlungen. SICAV-Anteile dürfen Gebietsansässigen der Vereinigten Staaten von Amerika weder direkt noch indirekt angeboten oder verkauft werden.

Ihre Anlageentscheidung sollten Sie in jedem Fall auf Grundlage des aktuellen Verkaufsprospektes, der jeweils relevanten „Basisinformationsblatt“ (KID) sowie des gültigen Rechenschaftsberichtes (letzter geprüfter Jahresbericht) und ggf. des anschließenden Halbjahresberichtes treffen. Diese Unterlagen stellen die allein verbindliche Grundlage für Kaufaufträge dar.

Für eine Anlageberatung wenden Sie sich bitte an einen qualifizierten Berater. Gerne nennen wir Ihnen einen Berater in Ihrer Nähe. Die vorgenannten Unterlagen finden Sie auch auf unserer Homepage in Deutschland unter franklintempleton.de/fondsdokumente bzw. in Österreich unter franklintempleton.at/fondsdokumente oder Sie erhalten diese kostenlos bei Franklin Templeton International Services S.à r.l. Niederlassung Deutschland, Postfach 11 18 03, 60053 Frankfurt a. M., Mainzer Landstraße 16, 60325 Frankfurt a. M., Tel. 08 00/0 73 80 01 (Deutschland), 08 00/29 59 11 (Österreich), Fax: +49(0)69/2 72 23-120. 
[email protected]

CFA® und Chartered Financial Analyst® sind Marken des CFA Institute.