Zum Inhalt springen

Kernpunkte:

  • Bei der Betrachtung historischer Daten stellten wir fest, dass die Aktienmärkte je nach Wirtschaftslage unterschiedlich auf Zinssenkungen der US-Notenbank Fed reagieren.
  • Senkte die Fed die Zinsen in Zeiten wirtschaftlicher Expansion, folgte eine Rally am Aktienmarkt – bei minimalem Abwärtsrisiko im Jahr nach der ersten Zinssenkung.
  • In den Jahren nach 1990 führten Wachstums- und Small-Cap-Aktien den Markt an.
     

In der Vergangenheit konnten sich der Aktienmarkt und der Markt für US-Staatsanleihen gut entwickeln, wenn die Fed in Phasen wirtschaftlicher Expansion Zinssenkungen vornahm.

Die Finanzmärkte sind sich anscheinend sicher, dass die Fed im September die erste Zinssenkung im kommenden Lockerungszyklus vornehmen wird, und gehen von einer zweiten im Dezember aus.  Für das laufende Jahr hatten die Märkte eigentlich ganze sieben Zinssenkungen erwartet, aber angesichts der hartnäckig hohen Inflation nahm die Fed keine Zinsänderungen vor.

Der S&P 500 steht aktuell beinahe auf Rekordniveau: Wie werden Aktien auf die erste Zinssenkung reagieren? Nimmt der Optimismus der Anleger noch stärker zu, weil sie die Zinssenkung als Unterstützung für eine längere wirtschaftliche Expansion sehen? Werden sie eher pessimistisch und interpretieren sie als Vorzeichen für eine Abkühlung der Konjunktur?

In diesem Beitrag beantworten wir diese Fragen und lassen uns von historischen Entwicklungen leiten.



Wichtige Hinweise

Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Dokument um werbliche Informationen allgemeiner Art und nicht um eine vollständige Darstellung bzw. Finanzanalyse eines bestimmten Marktes, eines Wirtschaftszweiges, eines Wertpapiers oder des/der jeweils aufgeführten Investmentfonds handelt. Franklin Templeton Investments veröffentlicht ausschließlich produktbezogene Informationen und erteilt keine Anlageempfehlungen. SICAV-Anteile dürfen Gebietsansässigen der Vereinigten Staaten von Amerika weder direkt noch indirekt angeboten oder verkauft werden.

Ihre Anlageentscheidung sollten Sie in jedem Fall auf Grundlage des aktuellen Verkaufsprospektes, der jeweils relevanten „Basisinformationsblatt“ (KID) sowie des gültigen Rechenschaftsberichtes (letzter geprüfter Jahresbericht) und ggf. des anschließenden Halbjahresberichtes treffen. Diese Unterlagen stellen die allein verbindliche Grundlage für Kaufaufträge dar.

Für eine Anlageberatung wenden Sie sich bitte an einen qualifizierten Berater. Gerne nennen wir Ihnen einen Berater in Ihrer Nähe. Die vorgenannten Unterlagen finden Sie auch auf unserer Homepage in Deutschland unter franklintempleton.de/fondsdokumente bzw. in Österreich unter franklintempleton.at/fondsdokumente oder Sie erhalten diese kostenlos bei Franklin Templeton International Services S.à r.l. Niederlassung Deutschland, Postfach 11 18 03, 60053 Frankfurt a. M., Mainzer Landstraße 16, 60325 Frankfurt a. M., Tel. 08 00/0 73 80 01 (Deutschland), 08 00/29 59 11 (Österreich), Fax: +49(0)69/2 72 23-120. 
[email protected]

CFA® und Chartered Financial Analyst® sind Marken des CFA Institute.