Zum Inhalt springen

Kernpunkte

Für das Jahr 2026 zeichnen sich unseres Erachtens drei Makro-Themen ab: Verbreiterung, Versteilerung und Abschwächung.

  1. Verbreiterung: Wir sind überzeugt, dass sich die Anlagechancen über Regionen und Anlageklassen hinweg ausweiten.
  2. Versteilerung: Fallende kurzfristige Zinsen dürften viele Anleger dazu bewegen, Barbestände in Risikoanlagen wie Aktien, Unternehmensanleihen und Staatsanleihen mit längerer Duration umzuschichten.
  3. Abschwächung: Ein schwächerer US-Dollar begünstigt Schwellenländer-Anleihen und -Aktien und ist zudem ein wichtiger Faktor für Portfoliomanagement und Absicherungsstrategien.

Wenn wir uns fragen, was das neue Jahr bringen könnte, und zunächst das Jahr 2025 Revue passieren lassen, dann blicken wir auf neue Höchststände an den US-Aktienmärkten, die Wiederaufnahme des Zinssenkungszyklus der US-Notenbank und eine immer noch hartnäckige Inflation. Die globalen geopolitischen Risiken sind weiterhin hoch, und die Märkte müssen die Auswirkungen der Handelszölle und ihre langfristigen Folgen noch verdauen. Ausgehend vom aktuellen Marktumfeld wollen wir in dieser Zusammenfassung auf folgende Anlagemöglichkeiten eingehen, die wir für das kommende Jahr erwarten.

  • Private Equity: Die Exits haben zugenommen und die Bewertungen sind gesunken. Aufgrund der attraktiven Fundamentaldaten und der inhärenten strukturellen Vorteile bevorzugen wir unverändert Sekundärmarktanlagen (Secondaries).
  • Private Credit: Wir sehen attraktivere Anlagemöglichkeiten bei Asset-basierten Finanzierungen und Gewerbeimmobilien-Krediten, die ihre ganz eigenen Risiko-, Rendite- und Korrelationsmerkmale aufweisen.
  • Immobilien: Wir machen uns nach wie vor Sorgen über Büroimmobilien, sehen aber attraktive Möglichkeiten bei Mehrfamilienhäusern, Industriegebäuden und in weiteren Sektoren.
  • Infrastruktur: Unseres Erachtens ist Infrastruktur eine Anlagechance von wachsender Bedeutung. Die attraktivsten Möglichkeiten sehen wir im Zusammenhang mit digitaler Infrastruktur, Dekarbonisierung, Deglobalisierung und der demografischen Entwicklung.

Einige Bereiche werden mit erheblichen Belastungen zu kämpfen haben, andere werden dagegen von strukturellen Veränderungen profitieren, die bereits begonnen haben. Am stärksten überzeugt sind wir von Private-Equity-Secondaries, Gewerbeimmobilien-Krediten, Immobilien und Infrastruktur.

Hinsichtlich der Unterscheidung zwischen Gewinnern und Verlierern wird unseres Erachtens die Managerauswahl entscheidend sein – wir erwarten eine größere Renditestreuung. Zudem gehen wir davon aus, dass sich die Art und Weise, wie das Kapital eingesetzt wird, erheblich von früheren Vintage-Jahren (2020–2023) unterscheiden wird.

Wir werden die Punkte aus dieser Zusammenfassung detaillierter in unserem vollständigen Private-Markets-Ausblick 2026 behandeln, der in Kürze zur Verfügung stehen wird.



Wichtige Hinweise

Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Dokument um werbliche Informationen allgemeiner Art und nicht um eine vollständige Darstellung bzw. Finanzanalyse eines bestimmten Marktes, eines Wirtschaftszweiges, eines Wertpapiers oder des/der jeweils aufgeführten Investmentfonds handelt. Franklin Templeton Investments veröffentlicht ausschließlich produktbezogene Informationen und erteilt keine Anlageempfehlungen. SICAV-Anteile dürfen Gebietsansässigen der Vereinigten Staaten von Amerika weder direkt noch indirekt angeboten oder verkauft werden.

Ihre Anlageentscheidung sollten Sie in jedem Fall auf Grundlage des aktuellen Verkaufsprospektes, der jeweils relevanten „Basisinformationsblatt“ (KID) sowie des gültigen Rechenschaftsberichtes (letzter geprüfter Jahresbericht) und ggf. des anschließenden Halbjahresberichtes treffen. Diese Unterlagen stellen die allein verbindliche Grundlage für Kaufaufträge dar.

Für eine Anlageberatung wenden Sie sich bitte an einen qualifizierten Berater. Gerne nennen wir Ihnen einen Berater in Ihrer Nähe. Die vorgenannten Unterlagen finden Sie auch auf unserer Homepage in Deutschland unter franklintempleton.de/fondsdokumente bzw. in Österreich unter franklintempleton.at/fondsdokumente oder Sie erhalten diese kostenlos bei Franklin Templeton International Services S.à r.l. Niederlassung Deutschland, Postfach 11 18 03, 60053 Frankfurt a. M., Mainzer Landstraße 16, 60325 Frankfurt a. M., Tel. 08 00/0 73 80 01 (Deutschland), 08 00/29 59 11 (Österreich), Fax: +49(0)69/2 72 23-120. 
[email protected]

CFA® und Chartered Financial Analyst® sind Marken des CFA Institute.